Trying Babylon

Das Jugendmusiktheater des Kulturzentrums COBRA Solingen

Anstoß Freiheit – das Spiel beginnt!

Seid ihr jung, dynamisch und vernetzt?
Dann habt ihr viel gemeinsam mit so vielen Jugendlichen auf dieser Welt. Doch viele dieser Jugendlichen leiden unter einer frustrierenden Perspektivlosigkeit. Verbunden mit einer Jahrzehnte andauernde politische Unterdrückung, kam es schließlich zu Revolten und Revolutionen z.B. in vielen arabischen Ländern. Der Ruf nach Freiheit stieß dort so eine große und unverhoffte Bewegung im arabischen Raum an.

Nachdem bereits 2009 im Iran die Menschenmassen auf die Straßen gingen entfachte vor allem die Rebellion 2011 in Tunesien einen Funken, der das Signal zum Widerstand zur „Arabellion“ gab. Die Jugend hat in Tunesien vor allem mit Hilfe ihrer sozialen Netzwerke eine Revolte losbrechen können. Sie kämpften für Medien- und Meinungsfreiheit sowie für gerechte und demokratische Verfassungen.

Daneben gab und gibt es aber auch in Israel, Chile und den USA junge Bewegungen, die ebenfalls über social networking ihren Protest organisierten und organisieren. Dabei geraten auch die große Ungleichheit zwischen Arm und Reich und das Versagen der Finanzwelt in den Blickpunkt.

Das Theaterprojekt Trommeln der Freiheit ist aber gerade durch die arabische Rebellion inspiriert und lädt dich/euch dazu ein mitzumachen.

Wir wollen nachempfinden, wie Menschen im Augenblick erfolgreicher Proteste eine neu gewonnene Freiheit empfinden. Wir wollen uns auseinandersetzen mit historischen Augenblicken, die es dazu auch in unserem Land gab. Einen besonderen erhebenden Moment konnten viele in Deutschland mit dem Fall der Mauer 1989 via Fernsehen live miterleben. Zudem möchten wir die neuen Medien in unserem Theaterprojekt nutzen und mit dem Blog dir/euch die Möglichkeit geben, mit Gruppen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen, zu vernetzen. Letztlich wollen wir von dir/euch wissen, was versteht ihr unter Freiheit? Was bedeutet sie euch? Seit ihr bereit, euch für eure Freiheit einzusetzen?
Für eine nähere Beschäftigung mit diesem Thema und für das Theaterspiel, nähern wir uns mit Hilfe von Kurzportraits von jungen Menschen aus den arabischen Ländern der „Arabellion“.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien