Trying Babylon

Das Jugendmusiktheater des Kulturzentrums COBRA Solingen

Trying Babylon meets Joachim Gauck

Solingen ehrte am 24. November 2011 im Rahmen eines großen Festaktes mit der Verleihung des Ehrenpreis Schärfste Klinge Joachim Gauck, einen Mann, der sein Leben lang für politische Freiheit gekämpft hat. Dr. Joachim Gauck hat sich in seinem Engagement als DDR Pastor in Rostock und als Akteur der Wende von 1989 für den Wert der Freiheit und in seinem Amt als Leiter der Stasiakten für die Aufarbeitung des DDR-Unrechts verdient gemacht.  Na klar, das Trying Babylon bei diesem Großereignis nicht fehlen durfte, beschäftigt sich das Jugendmusiktheater doch aktuell mit dem Begriff der Freiheit in seinem neuen Stück Trommeln der Freiheit. So konnten wir uns selbst auf dem Festakt mit einem eigenen Stand präsentieren und zugleich noch bei der Fragestunde einen Tag später, am 25. November, im Kunstmuseum Solingen dabei sein.

Dort hatten 80 Schülerinnen und Schüler und wir die Gelegenheit den DDR-Bürgerrechtler hautnah zu erleben und seine Geschichten über das Leben in der ehemaligen DDR zu verfolgen. In bildreicher Sprache brachte Gauck den Zuhörern die subtilen Methoden der DDR Diktatur nahe, mit denen schon von klein auf die Kinder in den Einflussbereich von Staat und SED, der Sozialistischen Einheitspartei – die Partei der Diktatur – hineingesogen wurden. Es bestand natürlich für die Jugendlichen die Möglichkeit Fragen zu stellen.  Auf unsere Frage, was denn Freiheit sei, antwortete Gauck eindeutig, dass Freiheit für Menschen ab dem Alter, in denen sie wählen gehen dürfen, mit Verantwortung verbunden ist. Die freie Gesellschaft braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich für Freiheit und Verantwortung des Ganzen einsetzen.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien